visuell fixiert in basel

Einmal Offset mit alles und ohne Haptik

In output on 27. Juni 2008 at 21:15

Die Flyerchen vom Lektorat Literatur sind gekommen. Endlich.

Eigentlich fein geworden, aber wieder mal ein Lehrstück zu den Tücken des Onlinedrucks: 135 g/m2, leicht satiniert, tönt doch gut – aber dass man den Flyer dann nicht umdrehen muss, um den Text auf der Rückseite zu lesen, sagt einem vorher keiner. Mir tut das jeweils schon ein bisschen weh: Das Papier nicht spüren, nicht einmal sehen zu können!, bevor ich mich dafür entscheide. Oder dagegen. Als beträfe Gestaltung nur das, was auf dem Papier klebt.

Onlinedruck: Die garantiert aseptischste Art, zu einem (Offset!-)Druck zu kommen. Und leider eben oft die günstigste.

Dabei liebe ich Druckereien. So echte, wo man hingeht und die Farbe riechen kann und Druckermeistern die Hand schütteln, die rauhe Haut haben und schwarze Fingernägel, als seien sie Schreiner oder Matrosen, und die dann den fertigen Druck sorgsam aufnehmen und genauestens prüfen, als seien sie Insektenforscher oder Uhrmacher. So wars bei Arni Siebdruck, wo ich letztens das Plakat für Chili & Erdbeeren habe drucken lassen. Zwei- oder dreimal war ich da, im Allschwiler Industriegebiet, konnte das Papier befühlen und die Farben begutachten, es war lärmig, Herr Arni hatte Hände wie ein Seemann und einen geraden Blick und der Druck ist sehr, sehr schön geworden.

Und sehr teuer wars eigentlich auch nicht.

  1. [...] billigeren Eindruck, als die Druckerei dann tatsächlich ist), aber Service und Qualität sind für onlinedruckgeschädigte Gestalter eine wahre Wohltat. Obwohl ich die Daten am Donnerstag spätnachmittags hinschickte, wurde am [...]

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

