visuell fixiert in basel

Fundstück: «Industria-Grotesk»

In input on 7. August 2008 at 22:47

Diese wunderschöne Grotesk nennt sich «Industria» und wurde 1910 / 1913 von Hermann Zehnpfundt für die Schriftgiesserei Emil Gursch in Berlin gezeichnet bzw. geschnitten – es ist eine Bleisatz-Type, die es in digitaler Form noch nicht gibt. Wäre einen Digitalisierungsversuch wert – ich überleg mirs ernsthaft, mich daran zu versuchen. Sollte es dazu kommen, werde ich natürlich hier darüber berichten.

Neben der hier gezeigten Halbfetten gibt es eine Fette, einen normalen Lauftextschnitt sowie eine «Zarte». Ach, ich könnte schwärmen. ;-) Und manchmal würde ich mich gerne monatelang in Buchdruckereien und Schriftmagazinen einschliessen: Was es da wohl noch für Schätze gibt, die bisher nicht ins digitale Zeitalter herüberportiert wurden …

  1. [Ach, ich könnte schwärmen.] Erschrick jetzt nicht; das tust du andauernd!

    Etwas anderes, du verwendest Guillemets in der deutschen Form: nach innen. Obwohl du in Basel fixiert bist? Hier dürftest du ja die Schweizerdeutsche Ausnahme anwenden und sie romanisch, also nach aussen, absetzen.

    Ich mach das auf meinem Blog so und denke dann immer, dass all die Leser aus Deutschland denken, ich sei doof, weil sie falsch abgesetzt sind. Wie siehst du das?

  2. Oh, danke. Normalerweise mache ich sie auch «so», ausser ich bin in zB deutschen Foren unterwegs oder so, dann schreib ich »so«. Obwohl es mir «so» eigentlich lieber ist. Im Moment geht es mir damit ein bisschen so, wie wenn man ständig zwischen Mac- und PC-Tastaturen umstellen muss – irgendwann kommts dann halt falschrum. :)
    Aber ich änders mal, weil, hier auf meinem «Blog» hätte ich die «Guillemets» schon gern «so».

  3. [...] ausser es redet mir jemand aus irgendeinem glaubhaften Grund aus. Ich verweise an dieser Stelle auf die vor kurzem gefundene Industria-Grotesk, die Hermann Zehnpfundt 1910–1913 für die Schriftgiesserei Emil Gursch in Berlin zeichnete. Die, [...]

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

