visuell fixiert in basel

Schöne Zeiten

In input on 3. Juli 2008 at 10:49

Ich habe einen neuen Lieblingsbildschirmschoner: Rotary Word Clock.

Eine Weiterentwicklung der (auch sehr schönen) Word Clock von Simon Heys. Für Typo-Addicts wie mich eine echt schöne Sache.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier noch einige weitere schöne und/oder interessante Zeit-Visualisierungs-Ideen:

Ein bisschen ähnlich wie die Rotary Word Clock ist die Polar Clock, die mich irgendwie an ein 70er-Jahre-Interieur erinnert. Ich finde sie nicht ganz so ausgereift oder stimmig wie die Rotary Word Clock, zum Beispiel ist sie schwer zu lesen und die Übergänge von Voll zu Null find ich eher unelegant. Sieht aber auch irgendwie lustig aus.

Noch einer mit Kreisen: Scheint mir auch nicht ganz ausgereift (man bemerke die auf dem Kopf stehende Zahl «09», die dann aussieht wie «60»); sieht aber irgendwie cool aus. Gibts hier zum Runterladen, aber nur für Windows.

Jetzt mal weg von den Kreisen – natürlich muss hier noch die Drop Clock vertreten sein (wunderschön, aber wie’s scheint, unglaublich prozessorintensiv und daher etwas träge):

Gibts hier zum Runterladen.

Nicht vergessen sollte man in diesem Kontext auch die «alten Hasen» von yugop.com:

Industrious 2001: Mono:Crafts 3.0

Clockblock 1.0

Sehr schlicht ist der hier:

.. und zum Schluss noch die Umkehrung; vom Analog-zu-Digital-Screensaver zur Digital-zu-Analog-Installation:

Erstens, die Digimech Clock. Überhaupt nicht ausgereift und wirkt ein bisschen so, als hätte ich es gebastelt😉 – aber eine coole Idee, oder?

Zweitens: Digitalbrunnen in Japan.

  1. Hier noch ein Bildschirmschoner nachgeliefert: http://www.due3.com/share/screensaver/index.html
    (Gefunden bei http://bildschirmschoner.blogspot.com/)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: