visuell fixiert in basel

Serifenserifenschrift

In input on 15. Juli 2008 at 14:03

Kann mich mal jemand typographisch aufklären:

Das Ding da unten rechts am L ist doch eine Serife?

Wer kommt dann bitteschön drauf, an die Serife nochmal eine Serife dranzumachen? Ist das dann eine Serifenserifenschrift?

(Gefunden im iTunes Music Store)

  1. Das dürfte die DTL Fleischmann sein. Barock, in Kupfer gestochen. Diese Sporne entstehen durch das Zusammensetzen der Gravurstriche, und wurden dann weiter stilisiert.
    Die DTL Fleischmann hat extra Display-Schnitte, bei denen das „sauber“ ausgeführt wird – in den Text-Varianten sind sie knubbliger.

  2. Oh, danke für die Aufklärung. Sieht wirklich sehr ungewohnt aus …

    Wenn Du sagst, die Sporne „entstehen durch das Zusammensetzen der Gravurstriche“ – könnte man dann behaupten, dass es sich dabei im Grunde genommen um eine ästhetische Kultivierung / Überhöhung von eigentlichen medienspezifisch entstandenen Fehlern handelt?

  3. So, nun habe ich das Schriftmuster-PDF gefunden:
    http://www.dutchtypelibrary.nl/PDF/Fleischmann%20Schriftmuster.pdf

    (Wenn der Link nicht geht, den hier verwenden:
    http://www.dutchtypelibrary.nl/Fleischmann_rdrct.html
    und ganz unten „PDF versie“ anwählen.

    Erhard Kaiser erklärt da einiges was und wie, auch wenn er (ich habe es jetzt nur kurz überflogen) die Antwort auf die Frage nach dem warum offen lässt.

    Ich würde sagen es ist eine typische Barock-Aktion: Entdeckst du Schnörkel, dann arbeite sie heraus. Meist nur in den Kursiven dieser Schriften zu sehen, aber hier eben auch in solchen Details wie den „Spornen“.

    Vielleicht magst du das Thema auch mal drüben bei typografie.info im Forum zur Diskussion stellen, wenn es überhaupt so sehr im Detail interessiert. Ich bin alles andere als der alleinige Experte der etwas über diese Schrift oder die Entstehung dieser Formen erzählen könnte, sondern bin nur bei Recherchen über sie gestolpert.

  4. Erstmal herzlichen Dank für Deine Recherchen, Sebastian!
    Weiter gehts hier:
    http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=35&t=5592🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: