visuell fixiert in basel

Bildschirmschrift gefällig?

In output on 31. Juli 2008 at 11:57

Hab eben beim Datenaufräumen (mein Raidchen-Serverchen ist jetzt komplett redundant, juhu, dazu später mehr) diese Schriftprobe gefunden. Die Svenja ist eine Bildschirmschrift-Familie mit 6 Pixeln x-Höhe, die ich vor ein paar Jahren als Semesterprojekt bei Andreas Stötzner gezeichnet habe.

Würd mich nur mal interessieren: Hat irgendwer Interesse an diesen Fonts? Dann würd ich mich bei Gelegenheit wirklich mal dransetzen, die richtig zu produzieren. Erstellt wurden sie damals in einem Extrem-Low-Level-Windows-Pixelschrifteditor, der mir unbrauchbare TTFs ausgespuckt hat. Aber so würd ich mal anfangen, mich ordentlich mit den technischen Grundlagen von Schriftgestaltung auseinanderzusetzen.

  1. sieht ganz gut aus, die Schrift.

  2. die symbolschrift… da sind ja recht brauchbare dinge bei🙂

  3. mach’s doch mit Fontstruct online, geht ganz schnell und die Ergebnisse sind sehr brauchbar😉 http://fontstruct.fontshop.com

  4. interessanter link. das werde ich mir mal genauer ansehen…

  5. Danke für den Input, jetzt hab ich mir FontStruct auch mal ordentlich angeschaut … ist ja ein erstaunlich solides und wirklich sehr einfach zu bedienendes Interface. Die Umlaute hab ich mittlerweile auch gefunden, aber die Sache scheint schon arg beschränkt. Oder kann man da irgendwo Kerning einstellen? Das TTF funktioniert erst mal, die Schrift läuft aber viel zu eng und dabei unregelmässig .. hm.
    Ich muss wohl oder übel langsam anfangen, mich mit der Erstellung von Pixelfonts in FontLab zu befassen … uff.

  6. hab nen tutorial aus ner zeitung für das erstellen von pixelfonts. aber vor dem wochenende werd ich es leider nicht scannen können. wenns dann fertig ist sag ich bescheid.

Schreibe einen Kommentar

